• Besuchen Sie den originalen Drehort, den Halberstädter Dom!

Der Clooney-Film "The Monuments Men - Ungewöhnliche Helden"

• Besuchen Sie uns auf den Weihnachtshöfen in Halberstadt!

Am Samstag, dem 01.12.2018, gestalten wir von 15.00 bis 22.00 Uhr in der Hochschule Harz (im...

Dom und Domschatz

Dom und Domschatz zu Halberstadt – in majestätischer und dennoch fast schlichter Schönheit präsentiert sich die reinste  gotische Kathedrale auf deutschem Boden. An dieser Bischofskirche wird ein Schatz bewahrt, der seinesgleichen sucht in der Welt. Vom Mittelalter bis heute nahezu vollständig erhalten finden sich hier zum Beispiel die ältesten erhaltenen romanischen Wirkteppiche weltweit, prachtvolle liturgische Gewänder aus dem 8. bis 16. Jahrhundert, Reliquiare aus Elfenbein, Bergkristall, Gold und Silber. Nur die wertvollsten Stoffe und Materialien wurden verwendet, um die Heiltümer zu umhüllen. Tiefe Gläubigkeit und hohe Kunstfertigkeit gleichermaßen sprechen noch heute aus diesen wundervollen Arbeiten. An keiner anderen Kirche der Welt hat sich das in den Messen und Gottesdiensten genutzte liturgische Gerät über so lange Zeit erhalten. Dass es weder zu Bilderstürmerei in der Kirche noch zu komplettem Ausverkauf des Schatzes kam, ist einer weiteren Besonderheit dieses Doms zu danken. Hier wirke von 1591 an bis zu seiner Aufhebung 1810 ein gemischt-konfessionelles Domkapitel.Der Sehenswürdigkeiten gibt es weitere – ein 13 Glocken umfassendes, mittelalterliches Geläut; eine eindrucksvolle, kunsthistorisch bedeutende romanische Triumphkreuzgruppe; hunderte, komplett erhaltene Glasmalereien aus dem 14. Jahrhundert, die noch heute die Fenster der Marienkapelle im Dom zieren. Modern, fast surreal anmutende Skulpturen aus dem 16. Jahrhundert und vieles mehr. Über 300 einzelne Kunstschätze, knapp die Hälfte des Bestandes, werden im Domschatz präsentiert. Jeder einzelne ist einen Besuch wert, ihre Komposition weltweit einmalig.

• Mehr Informationen zum Dom und einen 360° - Rundgang finden sie hier.

• Mehr Informationen zum Domschatz und einen 360° - Rundgang finden Sie hier.