• Dom und Domschatz wieder geöffnet

Nach der Corona-Pandemie bedingten Schließung sind nur Dom und Domschatz wieder für den normalen Besucherverkehr geöffnet.

Der Dom St. Stephanus und St. Sixtus gehört zu den edelsten Bauten der Gotik und beherbergt einen der kostbarsten Kirchenschätze der Welt.

Der Förderverein hat es sich zur Aufgabe gemacht, Dom und Domschatz in ihrer geistigen, religiösen und geschichtlichen Dimension zum Anliegen möglichst vieler Menschen und Institutionen zu machen. Durch Mitgliedsbeiträge, Spenden und andere Zuwendungen unterstützt der Verein Maßnahmen zur Erhaltung, Restaurierung und Wiederherstellung wichtiger Objekte am Dom und im Domschatz. Bei den zu fördernden Projekten handelt es sich vorrangig um solche, für die durch die staatlichen und kirchlichen Institutionen in absehbarer Zeit keine Realisierung vorgesehen ist.

Gemeinsam schaffen wir vieles.
Mit Ihrer Spende oder Mitgliedschaft werden Sie zum Förderer dieses einzigartigen Ensembles. Patenschaften für einzelne Objekte sind möglich.

Zur Gründung des Vereines am 21. 12. 2004 bestand der Verein aus 34 Vereinsmitgliedern, die sich entschlossen hatten Dom und Domschatz mit ihren Mitteln und Möglichkeiten zu helfen. Im Dezember 2005 zählten wir bereits 76 Personen und Körperschaften – die Anzahl wurde in einem Jahr mehr als verdoppelt. Bis jetzt ist unser Verein auf ca. 85 Mitglieder angewachsen. Mit der Mitgliederzahl erhöht sich natürlich das Werbepotenzial für die Gewinnung neuer Mitglieder und die Einwerbung von Spenden. Außerdem steht über die Mitgliedsbeiträge bereits jetzt jährlich eine erhebliche Summe zur Verfügung.

Jetzt Mitglied werden!