• Besuchen Sie den originalen Drehort, den Halberstädter Dom!

Der Clooney-Film "The Monuments Men - Ungewöhnliche Helden"

• Besuchen Sie uns auf den Weihnachtshöfen in Halberstadt!

Am Samstag, dem 01.12.2018, gestalten wir von 15.00 bis 22.00 Uhr in der Hochschule Harz (im...

Der Dom St. Stephanus und St. Sixtus gehört zu den edelsten Bauten der Gotik und beherbergt einen der kostbarsten Kirchenschätze der Welt.

Der Förderverein hat es sich zur Aufgabe gemacht, Dom und Domschatz in ihrer geistigen, religiösen und geschichtlichen Dimension zum Anliegen möglichst vieler Menschen und Institutionen zu machen. Durch Mitgliedsbeiträge, Spenden und andere Zuwendungen unterstützt der Verein Maßnahmen zur Erhaltung, Restaurierung und Wiederherstellung wichtiger Objekte am Dom und im Domschatz. Bei den zu fördernden Projekten handelt es sich vorrangig  um solche, für die durch die staatlichen und kirchlichen Institutionen in absehbarer Zeit keine Realisierung vorgesehen ist.

Gemeinsam schaffen wir vieles.
Mit Ihrer Spende oder Mitgliedschaft werden Sie zum Förderer dieses einzigartigen Ensembles. Patenschaften für einzelne Objekte sind möglich.

Zur Gründung des Vereines am 21. 12. 2004 bestand der Verein aus 34 Vereinsmitgliedern, die sich entschlossen hatten dem Dom und dem Domschatz mit ihren Mitteln und Möglichkeiten zu helfen. Im Dezember 2005 zählten wir bereits 76 Personen und Körperschaften im Domverein, die Anzahl wurde in einem Jahr mehr als verdoppelt. Bis jetzt ist unser Verein auf ca. 85 Mitglieder angewachsen.Je mehr Mitglieder wir haben, desto mehr Werbepotenzial für die Gewinnung neuer Mitglieder und für das Einwerben von Spenden haben wir auch. Außerdem bedeuten die Mitgliedsbeiträge in ihrer Summe auch bis jetzt schon jährlich immerhin eine nicht unerhebliche Summe, die uns zur Verfügung steht.

Jetzt Mitglied werden!