• Dom und Domschatz wieder geöffnet

    Nach der Corona-Pandemie bedingten Schließung sind nur Dom und Domschatz wieder für den normalen Besucherverkehr geöffnet.

Förderverein Dom und Domschatz zu Halberstadt e.V.
Domplatz 16a
D-38820 Halberstadt
Telefon +49 (3941) 43 100101
Domverein@cbub.de 

Steckbriefe Vorstand

PETER PINKERNELLE
Sparkassenbetriebswirt
seit 2015 Vereinsvorsitzender

Persönliche Angaben
Halberstadt ist meine Geburtsstadt. Seit vielen Jahren bin ich in der Harzsparkasse als Abteilungsleiter tätig und lebe mit meiner Frau und zwei Kindern im Ortsteil Langenstein.

Warum sind Sie dem Verein beigetreten?
Die Silhouette des Domes hat mich in meinem bisherigen Leben begleitet. Sein Erhalt und die besondere Bedeutung des Domschatzes für Halberstadt haben mich bewogen unserem Verein beizutreten und mich zu engagieren.  

Was ist das Besondere am Verein?
Es ist schön wie sich Menschen aus Halberstadt und der ganzen Bundesrepublik für den Dom und seinen Schatz interessieren. Jedes Mitglied ist ein Botschafter für den Dom und die Stadt.  

Was waren für Sie besondere Momente?
Mich beeindruckt, dass es immer wieder gelingt, nicht nur konfessionell gebundene Menschen für Projekte am und im Dom zu begeistern.

Dr. GUNTER ELZNER
2004 Gründungsvorsitzender

Warum sind Sie dem Verein beigetreten?
Ich wünsche mir, dass der Dom mit seinem Domschatz über unsere Region hinaus noch bekannter wird. Er hat es verdient!  

Was ist das Besondere am Verein?
Wer dem Domverein beitritt tut etwas für Halberstadt und unseren Dom. Jeder Euro und jede Idee helfen das kulturelle Erbe zu bewahren. Die Halberstädter bezeichnen den Dom als „unseren Dom“ und unser Ziel ist, dass es dabei bleibt. Vereint erreichen wir im Förderverein vieles! 

Was waren für Sie besondere Momente?
Das Hieven des Dachreiters auf die Vierung des Domes war für mich erhebend, es war aber auch ein kleines Abenteuer. Ich denke noch heute an den starken Wind, der die Kranarbeit behinderte und erinnere mich noch an die artistischen Leistungen der Monteure hoch oben auf dem Dach. Dies sind in mir bleibende Bilder.

Dipl.- Ing. STEPHAN BECKER
wohnhaft in Halberstadt
verheiratet und Vater einer Tochter

Warum sind Sie dem Verein beigetreten?
Nach beruflich anspruchsvollen Jahren hielt ich es für wichtig, mich auch gesellschaftlich und ehrenamtlich zu engagieren. Schon zu Schultagen hat mich der Dom als Meisterwerk gotischer Baukunst mit seinem einzigartigen Domschatz beeindruckt. Dieses Kulturgut von Weltrang bewahren zu helfen, ist ein lohnenswertes Ziel und aller Anstrengung wert.  

Was ist das Besondere am Verein?
Völlig unterschiedliche Menschen engagieren sich gemeinsam, entwickeln Ideen und Projekte. Alle eint der Wunsch, kulturelles Erbe zu bewahren und in die Zukunft zu tragen. 

Was waren für Sie besondere Momente?
Besonders stolz bin ich auf die Restaurierung der großen Steinepitaphe, die im unteren Kreuzgang ihren angestammten Platz wiedergefunden haben. Dadurch ist der Kreuzganggarten wieder in seiner ganzen Schönheit zu erleben.

Prof. Dr. med. Dr. h.c. KLAUS BEAGLL
Chefarzt der HNO-Klinik und Ärztlicher Direktor am AMEOS Klinikum Halberstadt
verheiratet, Vater zweier Kinder.

Warum sind Sie dem Verein beigetreten?
Der Dom und auch der Domschatz sind etwas Besonderes und einzigartig. Aus diesem Grund setze ich mich besonders dafür ein und arbeite aktiv im Fördervereinverein mit.  

Was ist das Besondere am Verein?
Das Besondere ist für mich das gute Zusammenspiel aller Vereinsmitglieder, obschon die Unterschiede regionaler und beruflicher Herkunft groß sind. Für das gemeinsame Ziel ziehen alle an einem Strang. 

Was waren für Sie besondere Momente?
Im Grunde hat jedes erfolgreich abgeschlossene Projekt etwas Besonderes an sich. Doch ein Tag der, wie ich glaube, uns allen ganz besonders in Erinnerung geblieben ist, ist jener, an dem der Dachreiter neu aufgesetzt wurde. Dieses Projekt bedurfte mit Abstand der längsten Zeit und machte uns als Verein sehr stolz.

Dipl.-Ing. SILVIO GÜNZKE

Warum sind Sie dem Verein beigetreten?
Unser Büro liegt am anderen Ende des Domplatzes, der Dom ist immer präsent. Viele Belange des Vereines liefen damals über unser Büro, da Herr. Dr. Elzner damals Vorsitzender war. Somit lag ein Beitritt nahe.  

Was ist das Besondere am Verein?
Das Besondere ist, dass man hier durch Eigeninitiative wirklich etwas verändern kann. Für die Zukunft des Vereines würde ich mir wünschen, dass Stadt, Kirchengemeinde, Stiftung, die Bürger und der Verein es schaffen das Alleinstellungsmerkmal Dom und Domschatz, zum Wohle der Stadt und des Domes besser zum Tragen zu bringen. 

Was waren für Sie besondere Momente?
Die mit dem Dachreiter verbundenen Erlebnisse und Bilder wirken bis heute nach. Während der Errichtung bekam ich Einblicke in Bereiche des Domes, welche man sonst nie bekommen würde. Meine Tochter und ich sind in der Spenderrolle auf dem Dachreiter verewigt. Darauf ist meine Tochter noch heute stolz.

MARTIN WITSCHASS
geboren in Halberstadt
seit 1993 als Designer selbständig
in der Agentur IdeenGut tätig

Warum sind Sie dem Verein beigetreten?
Es gibt für mich keinen schöneren Kirchenbau. Für den Erhalt des Domes will ich einen kleinen Beitrag leisten.  

Was ist das Besondere am Verein?
Das Besondere sind das Engagement und die Leidenschaft mit der die Mitglieder für den Dom arbeiten. Wir alle haben die gleiche Idee im Kopf und funktionieren sehr gut als Team. 

Was waren für Sie besondere Momente?
Ein Bild, das mir immer in Erinnerung bleiben wird, ist die endlose Menschenschlange bei der Eröffnung der neuen Präsentation des Domschatzes im Jahre 2008.